Details zum Buch

Mit Thesaurus rex* wurde die umfangreichste je gedruckte Enzyklopädie an sogenannten Kofferworten** Wirklichkeit. Es entstand ein einzigartiges Werk bestehend aus rund 16’000 Wortschöpfungen, mindestens ebenso vielen Definitionen und einem Mehrfachen an Querverweisen und Kommentaren. (Im Buch blättern)

Thesaurus rex. Exemplarischer Satzspiegel und Mengensatz Staustute bis Stripendium: Die verschiedenen Beitragsebenen sind hierarchisch und übersichtlich geliedert. Oberste Priorität bekommen die Stichworte gefolgt vom Beitragstext und auf der letzten Ebene die Kommentare und Querverweise. Aufgelockert wird das Ganze durch die farbigen Akzente der Beitrags-Kategorien und der externen Links. Seitenlayout als zoombares pdf anzeigen.

Begleitet wurde der Inhalt von Indizes, erläuternden Texten, wissenschaftlichen Kommentaren und Quellenhinweisen. Bei einem Seitenformat von 24 x 33 cm ergab das 1064 Seiten Umfang, 2-farbig gedruckt und in Leinen gebunden.

Die Inhalte kamen aus www.enzyglobe.net einem partizipativen Weblog, welches der Künstler und Neologist René Gisler 2006 initiiert hatte und von über 50 Autoren und Autorinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bespielt wurde (und immer noch wird). Das Rohmanuskript wurde bei Redaktions­schluss Ende Mai 2018 aus der zugrunde liegenden Datenbank erzeugt. Es folgten das Lektorat und parallel zum komplexen und aufwendigen Mengensatz das Korrektorat. Das Erscheinungsdatum war im Mai 2019.

Getragen wurde das Vorhaben von drei massgeblich am Inhalt beteiligten Autorinnen und Autoren sowie dem Initiator René Gisler. Am Werk hatten zudem rund 200–300 Personen sporadisch mitgewirkt, indem Sie auf dem Blog kommentiert oder Wortmeldungen via E-Mail eingesandt hatten.

* Der zugegebenermassen nicht unbescheidene Arbeitstitel „Thesaurus rex“ bezieht sich einerseits auf das altgriechische Wort thesaurós für ‚Schatz, Schatzhaus‘ bzw. lateinisch thesaurus, dann auch ‚Tresor‘, und bedeutet Wortnetz. Ein Thesaurus besteht in der Regel aus einer systematisch geordneten Sammlung von Begriffen, die in thematischer Beziehung zueinander stehen. Ein Thesaurus wurde früher aber auch als wissenschaftliches Sammelwerk mit dem gesamten Wortschatz einer Sprache verstanden.
Das lateinische rex wird gemeinhin als ‚Regent’ oder ‚König’ übersetzt. Zusammengehalten werden die zwei Termini von der Assoziation zum ausgestorbenen Tyrannosaurus rex, dem fleischfressenden Giganten der Kreidezeit.

** Das Kofferwort (engl. Portmanteau, frz. Mot-valise), auch als Schachtelwort bezeichnet, ist ein Kunstwort, das aus mindestens zwei morphologisch überlappenden Wörtern entstanden ist, welche zu einem inhaltlich neuen Begriff verschmolzen sind. Beispiele: Brunch (breakfast + lunch), Jein (ja + nein), Mechatronik (Mechanik + Elektronik).